Internat Dungripada

Internat Dungripada

Im Mädcheninternat Dungripada konnte das abgeschlossene Bauprojekt am 11. Oktober 2011 feierlich eingeweiht werden. Nicht nur die Mädchen, die dort wohnen, waren da, auch die Jungs, und alle sahen andächtig zu, als Hedwig Reiser und die deutsche Praktikantin Maria Leinfelder das rote Band durchschnitten. Bischof Ganawa hielt eine feierliche Rede, Hedwig Reiser sprach zu den Kindern und dann schlug, als bildträchtiges indisches Ritual, Walter Reiser eine Kokosnuss an einem Stein entzwei. Die harte Schale = mögliches Unglück, wird zerstört, und die köstlicheg Milch ergießt sich als Trank für die guten Geister.

Zum Anlass der Einweihung bekam jedes der Mädchen zwei Bettlaken, die übliche Ausstattung, und darin eingewickelt, zunächst noch verborgen, war für jedes Mädchen ein Kuscheltier, gespendet von Kindern aus Deutschland, u.a. von unserem Glinder Kindergarten. Die Spannung war knisternd und die Freude beim gemeinsamen Auspacken riesengroß. Alle Mädchen – welch ein Luxus! – haben nun ein richtiges (Etagen- Bett) und müssen nicht mehr, wie bisher, auf dem Boden schlafen. Für viele war es das erste Bett ihres Lebens! Sie hätten die Augen leuchten sehen sollen. Und es gibt endlich einfache, aber menschenwürdige Toiletten und auch Tische und Bänke für die Hausaufgaben. Die Eigenleistung von 23.549 € konnten wir dank der generösen Hilfsbereitschaft aller Paten und Spender aufbringen.

Von Herzen: Danke!

Unsere Internate

Aufstockung Jungeninternat Panchkui

Das Jungeninternat in Panchkui stammt aus dem Jahre 1932 und weist dicke Risse in den Wänden und hunderte von Löchern im Dach auf.

Panchkui Jungeninternat

Das Jungeninternat von Panchkui stammte aus dem Jahr 1942 und zeigte mehrere Risse in den Wänden, das Dach hatte so viele Löcher, dass es während der Regenzeit nicht genutzt werden konnte.

Badi Dhamini